Verwaltungswechsel

Wir machen Ihnen den Wechsel leicht!

Wenn Sie sich für einen Verwaltungswechsel zu Immobilien Management Richtsfeld entscheiden, heißt das für uns: Wir müssen schnell und umfassend das (oder die) Gebäude und dessen Eigentümer und/oder Mieter kennen lernen.

Übernahme aller Unterlagen vom bisherigen Verwalter
Sobald wir von Ihnen bevollmächtigt wurden, als neue Verwalterin zu handeln, kümmern wir uns komplett um die Beschaffung aller Unterlagen. Sie nennen uns lediglich Name und Anschrift des bisherigen Verwalters - den Rest erledigen wir.

Sichtung und Aufbereitung der Objektunterlagen
Effiziente Immobilienverwaltung ist nur möglich, wenn alle Unterlagen - egal ob auf Papier oder digital gespeichert - in geordneter Form vorliegen. Bei der Übernahme von Verwaltungsmandaten stoßen wir häufig auf nicht strukturierte oder sogar unvollständige Unterlagen. Es gehört zu unseren Aufgaben, Ordnung in die Ablage zu bringen. Nur so sind schnelle Reaktionszeiten und ein vollständiger Überblick möglich.

Termin vor Ort
Zur Übernahme der Verwaltung gehört selbstverständlich ein erster Termin vor Ort. Im Idealfall sind Sie selbst dabei und können uns auf die Aspekte hinweisen, denen besondere Beachtung geschenkt werden muss. Durch unser technisches Immobilienmanagement findet in dieser Phase auch eine gründliche Gebäudeaufnahme statt. Mit bereits vorhandenen Daten (wie z.B. Grundrissen, Anlagendokumentation etc.) wird dann eine vollständige Objektbeschreibung erstellt, die später die zügige Reaktion auf Schäden und Probleme ermöglicht.

Festlegen einer Vermietungsstrategie
Welches Mietermilieu streben Sie in Ihren Immobilien an? Ist dieses Milieu unter Berücksichtigung von Wohnumfeld, Miethöhe und Zustand der Immobilie auch realistisch? Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen eine Vermietungsstrategie, die zu minimalem Leerstand und geringer Fluktuation führt.

Analyse sämtlicher Dienstleistungsverträge Nicht selten stoßen wir auf „vertragliche Altlasten“, die dringend nachverhandelt, erweitert oder auch gekündigt werden sollten, um unnötige Kosten zu vermeiden. Es ist unsere Aufgabe, Angebote von Dienstleistern zu prüfen und zu vergleichen. Wo es sinnvoll ist, werden wir neue Verträge vorschlagen und abschließen.

Überprüfung der Qualität von Dienstleistungen
Wird die vom Dienstleister vertraglich zugesicherte Leistung tatsächlich in der erwarteten Qualität erbracht? Wir überprüfen das vor Ort durch unser technisches Immobilienmanagement. Gibt es Probleme bei der Qualität, werden Gespräche mit den Dienstleistern geführt. Sollte es notwendig sein, werden alternative Anbieter verglichen und ausgewählt.

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